Sporthelferinnen und Sporthelfer an der JBG

Ausbildung geschafft!

 

Als wir im Herbst 2019/2020 begannen, waren wir sehr erfreut, dass so viele Schülerinnen und Schüler an der Sporthelferausbildung teilnehmen wollten.

Mitte März 2020 schloss Corona bedingt die Schule und es gab keine praktischen Übungen mehr, wir konnten nur über Videochats kommunizieren.

Als es nach den Ferien wieder los ging, war dann das Highlight die Fortbildung bei Borussia Düsseldorf im Sporthotel mit allen 11 Sporthelferinnen und Sporthelfern sowie 8 Sportlehrkräften.

 

Am Ende des Jahres 2020 konnten wir leider nur Online Unterricht machen. Dabei wiederholten wir einige Schwerpunkte, u.a. Erste Hilfe bei Sportverletzungen und klärten rechtliche Fragen. Als die Schulen so langsam wieder starteten, konnten wir endlich die Ausbildung beenden.

Letztlich waren aber alle noch dabei, die an der Qualifizierungsmaßnahme zu Sporthelferinnen und Sporthelfern teilgenommen haben und erhielten dadurch die Qualifikationsnachweise. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung wird auch als Bemerkung auf dem kommendem Zeugnis vermerkt.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zertifikate und sind neben den betreuenden Lehrern Herrn Koch und Herrn Kleinau (rechts) auf dem Foto zu sehen:

 

Klasse 9a: Hanoura, Buoj, Ouled Cherif, Maryam, Sancak, Efehan

Klasse 9c: Amjad, Wajeeha, Chaou Gaougaou, Ghizlane, Demirovska, Adriana Ashley, Hashimi, Asma, Sylejmani, Eliza

Klasse 9d: Lkattaoui, Younes, Maunaci, Altan Sam, Turan, Dejan