Arbeitsgemeinschaft ‚ Aktiv für Menschenrechte‘

Man schätzt, dass allein dieses Jahr 2.500 Menschen auf ihrer Flucht nach Europa im Mittelmeer ums Leben kamen. Letzte Woche kenterte ein Boot mit 500 Flüchtlingen an Bord. Wahrscheinlich wurde es sogar absichtlich von Schleppern gerammt. Fast alle Menschen ertranken. In unserer neu gegründeten AG „Aktiv für Menschenrechte“ haben wir Flüchtlingsboote gebastelt, die Teil einer Aktion von Amnesty International mit ca. 20.000 Booten aus ganz Deutschland sind. Am 24.9. wurden im Berliner Ostbahnhof alle Boote aufgestellt.Bei einer europäischen Aktion auf Sizilien sind auch unsere Boote vermutlich dabei. Wir fordern von den Politikern „Erst Menschen – dann Grenzen schützen!“

Zum Video: Bitte eines der Bilder anklicken

Menschenrechts-AG setzt sich für Flüchtlinge ein

Durchfahrt verboten! Die Menschenrechts-AG der JBG unter Leitung von Lehrerin Silvia Ropertz setzte sich im letzten Schuljahr mit brandaktueller Politik auseinander, dem Flüchtlingsdrama im Mittelmeer. Die ernste Thematik verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise und nahmen gemeinsam mit der Sing-AG ihre Version des „Cup Song“ auf. Das Ergebnis lässt sich hören …unter folgendem Link:Bitte die entsprechenden Symbole anklicken.

Engagement für traumatisierte Flüchtlinge

Mit Kreativität für die Menschenrechte

Quelle: Westdeutsche Zeitung (23.02.2015)