Projektwoche 29.01. - 01.02.2024

In der Projektwoche hat der Sportactionbus mit abwechslungsreichen Aktivitäten die JBG besucht. Alle Lernenden und Lehrkräfte waren begeistert. Wir hoffen, den Sportactionbus für weitere Aktionen gewinnen zu können. Informationen darüber, wo und wann ihr den Sportactionbus in Düsseldorf finden könnt, findet ihr hier


Abteilung I 

Suchtprävention in der Klasse 7

Der 7. Jahrgang hat sich intensiv mit dem Thema "Suchtprävention" auseinandergesetzt. 

Zu Beginn der Woche wurde gemeinsam mit den Klassenlehrkräften die Methode des "Suchtsacks" angewendet, um anhand verschiedener Gegenstände zu erkunden, welche Arten von Süchten existieren.

 

Im Verlauf der Woche nahmen die Lernenden an verschiedenen klassenübergreifenden Workshops teil, die sich mit Themen wie "Alkoholsucht und Süchte nach Zigaretten und Vapes""Umgang mit Süchten in der Familie", "Mediensucht" und "Schönheitsideale und Essstörungen" beschäftigten.

In einem Kunstworkshop unter Leitung von Frau Vienken wurden zum Thema "BUNT statt BLAU" Plakate mit verschiedenen Arbeitstechniken kreativ gestaltet und anschließend präsentiert.

 

Abschließend wurden gemeinsam Strategien erarbeitet, um den eigenen "inneren Tank" so zu füllen, dass kein Platz mehr für eine Sucht im Leben der Lernenden ist.


Abteilung II

Maskenbau – Workshop des 9. Jahrgangs

Künsterlerin:            Zejnie

Titel:                            Sol de Janeiro

Material:                     Pappmaschee, Acrylfarbe, Gummiband

Anmerkung:             Die Sonne gibt neue Hoffnung

 


 

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche nahmen siebzehn Lernende des neunten Jahrgangs an einem besonderen Angebot teil, einem Maskenbau-Workshop mit Herrn Reichelt, einem erfahrenen Maskenbauer und Theatermenschen.

Völlig unbefangen wagten sich die Lernenden an die Verwirklichung ihrer Maskenideen, halfen sich gegenseitig oder ließen sich beraten. Im Laufe der Woche entwickelte sich gegenüber den entstehenden Kunstwerken eine Faszination. Mehr und mehr zeigte sich die Freude an der Gestaltung der eigenen Maske, das Formen, das Bemalen. 

Am Ende der Projektwoche fand eine Ausstellung unter dem Titel „La Familia“  in der Aula statt. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der Vernissage zeigte sich eine unglaubliche Vielfalt an Masken-Kunstwerken, sehr passend für eine Schule der Vielfalt. 


Abteilung III


Projektwoche 26.09. - 29.09.2023

Abteilung I 

Das klingt nach einer aufregenden Projektwoche für den 5. Jahrgang!

Das Motto "Kennenlernen und Team-Bildung" scheint eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler gewesen zu sein, neue Erfahrungen zu sammeln und als Team zusammenzuwachsen.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Erlebnisse:

 

 

 

Ein kleiner Eindruck von der Fahrradtour der 5c durch den Volksgarten.

Alle SuS sind gesund und glücklich wieder heimgekehrt.

 

Die 5b hat einen Tag auf dem Abenteuerspielplatz in Eller verbracht, was eine Menge Spaß gemacht hat und den Schülern die Gelegenheit gab, sich in einer lockeren Umgebung näher kennenzulernen.

Die Lernenden haben einen Tag in der Sporthalle verbracht, um intensiv an ihrer Team-Bildung zu arbeiten. Diese Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die Kommunikation und das Vertrauen innerhalb der Gruppe zu stärken.

Das Highlight der Woche war offensichtlich für die 5b die Stadtrallye. Während dieser Rallye hat die 5b sogar den Bürgermeister Josef Hinkel getroffen. Das ist ein unvergessliches Erlebnis, das die Schüler näher an die lokale Gemeinschaft herangeführt hat.

 

Frau Röhr & Herr Merten mit Josef Hinkel


Diese Projektwoche scheint nicht nur Bildung, sondern auch Spaß und soziale Interaktion gefördert zu haben. Solche Erfahrungen können für die Lernenden prägend sein und ihnen dabei helfen, sich als Team besser zu verstehen und zusammenzuwachsen.


7. Jahrgang - „Freundschaft, Liebe und Sexualität“

 

Die 7. Jahrgangsstufe widmete ihre Projektwoche dem Thema "Freundschaft, Liebe und Sexualität". Die Lernenden erlebten eine arbeitsintensive, aber sehr interessante Woche.

In einer entspannten Atmosphäre diskutierten die Lernenden mit ihren Klassenlehrkräften und Biologie-Lehrkräften bedeutende Themen wie Körperhygiene, Verhütung und Geschlechtskrankheiten. Expert:innen unterstützten uns dabei, darunter die AIDS-Hilfe, die einen Workshop leitete, sowie drei Gynäkologinnen.

 

Ein Kunstworkshop widmete sich dem Thema Geschlechterrollen.

 

Darüberhinaus verbrachten die Mädchen gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen einen Tag bei der Organisation "Pro Mädchen". Dort wurden verschiedene Themen behandelt, einschließlich des wichtigen Aspekts des Cybergrooming.

 

Ein ganz besonderes Highlight für alle Lernenden war der "Kondomführerschein". Dabei mussten die Lernenden sowohl theoretisch als auch praktisch unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, ein Kondom korrekt anzuwenden.

 

Wir möchten uns herzlich bei allen engagierten Personen bedanken,

die diese Woche möglich gemacht haben!

 


Abteilung II

Das klingt nach großartigen Klassenfahrten im 8. Jahrgang

Die Klassen 8c und 8d verbrachten wundervolle Tage in der Eifel. Im Ferienpark Drees bezogen die Lernenden ihre „eigenen“ Ferienhäuser. Die Erfahrung, sich selbst zu versorgen, lehrt Eigenverantwortung, Unabhängigkeit und wichtige Lebensfähigkeiten. Solche Erfahrungen sind sehr wertvoll.  

 

Frau Wenzel äußerte sich dazu: "Es war entspannend und wunderschön. Ich habe noch nie eine so schöne Klassenfahrt erlebt."

 

Für die Klassen 8a und 8b ging es nach Kalkar. [FOTOS FOLGEN]


Abteilung III

Jahrgang 11- Bouldern

Schüler:innen des elften Jahrgangs hatten in der Projektwoche die Möglichkeit einen eintägigen Workshop in der Boulderhalle „einstein“ zu besuchen. Denn „Bouldern und Klettern fördern und fordern gleichzeitig Kopf und Körper: Konzentration, Lösungskompetenz, Ausdauer, Gelenkigkeit und natürlich altersgemäße muskuläre Kräftigung. Es werden alle wichtigen Muskeln sowie eine kreative und reproduzierende Bewegungspräzision geschult.“

 

Das war das Resümee:

 

Amelia: „Ich fand, dass das Bouldern heute echt Spaß gemacht und ich werde es auf jeden Fall in meinem Privatleben wiederholen.“

Thanh : „Das Bouldern hat mir heute Spaß gemacht, weil man was Neues probieren kann und an seine Grenzen gegangen ist.“

Jihane: „Es war eine neue Erfahrung, die sich gelohnt hat. Ich finde jeder sollte mal Bouldern ausprobieren und seine eigene Meinung bilden.“

Mert: „Professionelles und nettes Personal. Gute und ausführliche Einführung.“


Jahrgang 12 - Workshop im Skatepark Eller

 

Der 12. Jahrgang hat sich dieses Jahr mit dem Thema „Angst und Angstbewältigung“ auseinandergesetzt. Beim sportlichen Ansatz haben die Schüler:innen einen Skateworkshop im Skatepark Eller besucht, sie haben sich Ängsten und Herausforderungen gestellt und diese gemeistert.



Projektwoche 30.01. - 03.02.2023

Abteilung I 

5. Jahrgang - Fit und Gesund

 

 

 

 

Im 5. Jahrgang haben wir uns mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ befasst. Unter fachmännischer Anleitung von Herrn Lorch wurde ein leckerer Obstsalat zubereitet. 

 

Darüberhinaus wurde ein Bauernhof besucht. Die Lernenden haben dort selbstständig Butter hergestellt.  

 

 

 



 

6. Jahrgang - Verkehrserziehung 

 

Die Lernenden des 6. Jahrgangs haben sich in der Projektwoche mit dem Thema „Verkehrserziehung“ beschäftigt. 

Die Schüler:innen haben eine Verkehrsrallye durchgeführt: Dabei haben die Lernenden in Kleingruppen selbstständig die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt und anhand kleiner Aufträge die Stadt Düsseldorf erkundet. 

Als Hilfsmittel nutzten die Lernenden eine Stadtkarte mit Streckennetz, das Smartphone mit der Rheinbahn-App, sowie die Fahrpläne an den Haltestellen. 

 

Das Ziel dieser Projektwoche - sich eigenständig in Düsseldorf zurechtzufinden - wurde somit von allen Schüler:innen erfüllt.  

 


 

7. Jahrgang - Suchtprävention 

 

 

In der Projektwoche des 7. Jahrgangs ging es um Sucht und Suchtprävention, mit vielen Aktionen und Besuchen von Expertinnen und Experten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in dieser Woche viel über unterschiedliche Suchtmittel, deren Gefahren und Hintergründe. Wert legten wir aber auch auf das „Stark machen“, um Süchten präventiv entgegenzuwirken. So machten wir auch Sport, stärkten die Klassengemeinschaft und nahmen an einem Graffiti-Workshop teil, bei dem die Kinder ihre persönlichen Dinge, die sie „stark machen“, verschriftlichen und kreativ umsetzen konnten. Im ev. Jugendzentrum in Wersten entstand mit Unterstützung durch den Künstler Christian Dünow eine bunte Graffiti-Wand mit vielen unterschiedlichen Wörtern aus allen Klassen des 7. Jahrgangs.

 

 


Abteilung II

 

8. Jahrgang - Schnupperpraktikum 

 

Im Rahmen eines dreitägigen Schnupperpraktikums erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit, sich erstmalig mit der Arbeitswelt und einem Beruf ihrer Wahl vertraut zu machen.

Hier sind einige Eindrücke:

 

„Während meines Praktikums habe ich gelernt, wie man Sträuße bindet und habe selbst auch eigene Gestecke angefertigt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Blumen zu verkaufen hat mir besonders gut gefallen.“  

Rihana, 15


„Bei der Arbeit in einer Bäckerei habe ich festgestellt, dass der Job dort viel anstrengender ist, als ich dachte.

Mir wurde gezeigt, wie man Waren verkauft und die Kasse richtig bedient.“

Amira, 13


 

„Ich habe drei Tage in einer Apotheke gearbeitet und sehr viel über Medikamente sowie ihre Bestellung und Aufbewahrung gelernt. Zusammen mit meiner Kollegin durfte ich sogar Rezepturen im Labor vorbereiten. Die Arbeit im Team hat mir besonders gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, später mal eine Ausbildung zur Apothekerin zu machen.“ 

Amira, 13

 


„Ich habe viel über die Ausbildung und den Beruf eines Kfz-Mechanikers gelernt und kann nun selbstständig Autoreifen montieren.“

Abderrahman, 14 



„Ich habe drei Tage im Autohaus gearbeitet. Ich habe gelernt, wie man mit Kund:innen umgeht und wie Autos verkauft oder vermietet werden. Das war sehr interessant.“

Zakarya, 15


„In einem Bekleidungsdiscounter habe ich Kleidung aufgehängt und die Diebstahlsicherung befestigt. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich den Kunden:innen helfen konnte, ich habe aber auch festgestellt, dass es nicht so einfach ist, jeden Tag 8 Stunden arbeiten zu gehen.“

Kamelia, 15

9. Jahrgang - Praktikum

 

Nach dem Schnupperpraktikum in der Klasse 8, haben die Schüler:innen im 9. Jahrgang erneut die Chance bei ihrem zweiten - dieses Mal fünftägigen Praktikum - Berufserfahrungen zu sammeln. 

 

Genc absolvierte sein fünftägiges Praktikum in einer Kfz-Werkstatt und hat tatkräftig in der Werkstatt geholfen. 


9. Jahrgang - Projekt Stelen und Säulen 

 


Eine Teilgruppe der Klasse 9c  (kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler)  betätigte sich  in dieser Woche zunächst als Restaurateure und erneuerte die von Wind und Wetter beschädigten Stelen, die bisher auf dem Hof 2 aufgestellt waren. Die vor etlichen Jahren von Schülerinnen und Schülern zu persönlichen Totempfählen und Schutzgeistern für die Schule im Kunstprojekt mit Frau Schuster und Frau Masuhr gestalteten Baumstämme waren in die Jahre gekommen.

Da hieß es mit dem Bohrer umzugehen, zu schleifen, zu sägen und vor allem dem alten Holz einen neuen, passenden Anstrich zu verpassen. Einen neuen Standort haben die Stelen nun auf dem Ruhehof gefunden.

 

Kreativ wurden wir nachdem wir uns durch die STOA – Säulenhalle als Bildinput haben inspirieren lassen und entwickelten erste Entwürfe für die Säulen der Pausenhalle, die im nächsten Schuljahr von unserer Klasse neu gestaltet werden sollen.

 

Abgerundet wurde diese abwechslungsreiche Woche durch einen Besuch der Ausstellung „Wonderwalls“, welcher den Schülern und Schülerinnen großen Spaß machte.

 


 Herzlichen an Dank an die Künstlerinnen Michaela Masuhr und Gudrun Schuster, sowie die Lehrkräfte Martina Spoo und Jens Kleinau für diese tolle Aktion.

 

 

Die Judenhäuser in Düsseldorf – Projekt des 9. Jahrgangs

 

Im Rahmen der Projektwoche im Januar 2023 haben sich 16 Schülerinnen und Schüler aus dem 9.  Jahrgang auf die Spurensuche zu den sog. „Judenhäusern“ in Düsseldorf begeben. Im hiesigen Stadtarchiv haben sie zwei Akten des Wirtschaftsamtes der Düsseldorf aus der Zeit 1939-1941 gesichtet, in denen die Vorbereitung und Durchführung der Deportationen der Düsseldorfer Jüdinnen und Juden dokumentiert ist. Anschließend besuchten sie den Alten Schlachthof an der HSD, von wo aus die Menschen nach Riga, Minsk und Izbica deportiert wurden. In der Mahn- und Gedenkstätte haben sie sich mit einzelnen Biographien der NS-Opfer aus Düsseldorf beschäftigt. Im Anschluss daran verbrachten sie zwei Tage im Lernort Studio, wo sie ihre Eindrücke künstlerisch verarbeiten konnten. Dabei entstanden diese Poster, auf welchen die Schülerinnen und Schüler ihre Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ausdrücken. 


10. Jahrgang - ZP 10 Vorbereitung

 

Die Schüler:innen des 10. Jahrgangs haben gründlich an ZP 10 relevanten Inhalten und Aufgabenformaten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch gearbeitet. Nun sind „unsere 10er“ mit den Prüfungsbedingungen vertraut und können angstfrei in die intensive Arbeitsphase bis zur ZP 10 starten. 

 

 


Abteilung III

[Bild & Text folgt]


Projektwoche September 2022

Abteilung I 

Die Klassen des 6. Jahrgangs machten Ausflüge oder fuhren auf Klassenfahrt. Es wurde gebowlt, geschwommen, geklettert und vieles mehr. Die Klassen erkundeten auf ihren Klassenfahrten unterschiedliche Städte wie Ratingen, Gerolstein und Wiehl.

In Wiehl haben die Schüler:innen das Schloss Hombroich und die Tropfsteinhöhle besucht.

 

Darüberhinaus wurden in allen 6er-Klassen kooperative Methoden genutzt, um die Klassengemeinschaften weiter zu festigen und zu stärken. 

 


Die Projektwoche des 7. Jahrgangs stand unter dem Thema „Freundschaft, Liebe und Sexualität“. In den verschiedenen Workshops standen gleich mehrere Aspekte im Fokus:  Die Schüler*innen setzen sich aktiv sowohl mit den sozialen und biologischen Zusammenhängen zwischen „Freundschaft, Liebe & Sexualität“ auseinander als auch im Besonderen mit der dahinterstehenden Vielfalt. So konnten die Schüler:innen eine spannende Woche erleben und wurden im Hinblick auf vielfaltige sexuelle Identitäten sensibilisiert.



Abteilung II 

Die Klassen des 8. Jahrgangs fuhren ebenfalls auf Klassenfahrt: 

Die Klassen 8c und 8d machten sich auf den Weg nach Hamburg. Die Schüler:innen besuchten gemeinsam mit Frau Hutten, Frau Emiliki, Herr Pradella, Herr Yüzil und Herr Faißt ganz unterschiedliche Orte.

Neben den üblichen Sightseeing-Hotspots wie der Elbphilharmonie, dem Elbtunnel und einer Elbfahrt, besuchten die Klassen auch das KZ Neuengamme. 

Als besonderes Highlights wurde das Cocoversum erkundet. 

Die Klassenfahrt fand also ganz im Sinne der demokratischen und kulturellen Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung statt.

 

Die Klasse 8a erkundete Jülich. 

 


Der 9. Jahrgang befand sich im Rahmen der Berufsorientierung im Betriebspraktikum. Es konnten wichtige Erfahrungen und Eindrücke für die künftige Berufswahl gesammelt werden. [...]

.

Die Klassen des 10. Jahrgangs haben ganz unterschiedliche Abschlussfahrten erlebt. 

Die 10d zog es in unsere Hauptstadt Berlin. Dort konnten die Schüler:innen den Großstadtflair ganz neu erleben.

Die Klasse 10a ließ es an der Ostsee etwas ruhiger angehen. [...]

 



Projektwoche Februar 2022

5. Jahrgang

 

Gesundheit und Ernährung

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c führten einen „Taste-Test“ durch und versuchten Obst- und Gemüsesorten blind „zu erschmecken“

„Gar nicht so einfach!“, stellten die Schülerinnen und Schüler fest. 

 

Die Klassen 5b und 5c stellten sich die Frage: „Wie viel Zucker steckt in unseren Lebensmitteln?“

Das „Zucker-Quiz“ zeigte die erschreckende Wahrheit...

 

Einige Klassen zog es in die Altstadt: 

Eine Klasse führte eine Altstadt-Rallye durch und sammelte an diesem Tag zahlreiche Schritte. 

Eine andere Klasse besuchte den Markt am Carlsplatz und kaufte für einen selbstgemachten Obst-Salat ein.  Lecker!

 

Die sportlichen Aktivitäten kamen auch nicht zu kurz: Die Klasse 5b besuchte die „HALLE MENSCH“ und hatte bewegenden Spaß. 

 

Für alle 5. Klassen ging es in die neue Zentralbibliothek. Dort nahmen unsere Schülerinnen und Schüler die neue „KiBi“ genauer unter die Lupe und führten eine digitale Rallye durch. 

 

Zum Thema Gesundheit gehört auch der Themenbereich „Entspannung und Achtsamkeit“. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Übungen zur Entspannung kennen und eigneten sich somit wichtige Strategien zum Umgang mit Stress an.



6. Jahrgang

Für einige 6. Klassen ging es auf den Abenteuerspielplatz in Eller. Ein toller Ort, um Verschiedenes eigenhändig und selbstständig auszuprobieren: 

Nägel in Holz hämmern, Holz spalten, Hütten bauen, Feuer mit Feuersteinen machen, um anschließend selbstgemachtes Stockbrot am Lagerfeuer zu genießen. 

Auch für Tierfreunde gab‘s viel zu erleben: Ziegen, Ziegenböcke und Kaninchen dürfen gestreichelt und gefüttert werden. Alles in Allem ein wertvolles Erlebnis mit und in der Natur. 

 

 

Bei der Verkehrsrallye fuhren die Schüler und Schülerinnen selbstständig mit Bus und Bahn zu bekannten Düsseldorfer Standorten und dokumentierten ihre Fahrt mit eindrucksvollen Fotos.

...



9. Jahrgang

Begabtenförderung mit Kichererbsen

 

Im Rahmen unserer Begabtenförderung haben ausgewählte Schüler*innen des 9. Jahrgangs während der Projektwoche an einem nationalen Wettbewerb teilgenommen und sich mit dem Thema „Hülsenfrüchte-Alleskönner der nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung!“ auf kreative Art und Weise auseinandergesetzt.

Nachdem sie sich durch Internetrecherche umfassend zu dem Thema informiert hatten, näherten sie sich ihm mit Unterstützung unseres Kooperationspartners „Lernort Studio“ in den Bereichen Grafik-Design, Fotografie, Comic/Animation und Mode-Design.

Natürlich durfte auch der Genuss nicht zu kurz kommen: Am letzten Tag entstanden unterschiedliche Gerichte aus Hülsenfrüchten, deren Rezepte Teil eines Kochbuchs mit nachhaltigen Rezepten für unsere Schülerfirma „JB Catering“ bilden.

In dieser Projektwoche konnten unsere Schüler*innen nicht nur lernen und zeigen, was Nachhaltigkeit bedeutet und welche Rolle die Ernährung dabei spielt, sondern haben auch die Chance auf eine Reise nach Berlin um dort einen Preis entgegenzunehmen.

Wir drücken allen Teilnehmer*innen fest die Daumen und bedanken uns beim Team des „Lernort Studio“ und unserem Kollegen Daniel Lorch, der die Gruppe in dieser Woche umfassend und kompetent betreut hat.



11. Jahrgang

Die Projektwoche des 11. Jahrgangs stand ganz im Zeichen des Respekt-Coachings

Unterstützt durch geschulte Respekt Coaches konnten die Schüler:innen an verschiedenen Workshops teilnehmen.

 

Im Graffiti-Workshop des Künstlers Christian Dünow „Bunte Vielfalt: Mein Statement gegen Rassismus“ erarbeiteten die Schüler:innen ganz persönliche Botschaften gegen Menschenfeindlichkeit.

 

Im Acting Workshop näherten sich die Schüler:innen mit der Theraterpädagogin Saliha Shagasi spielerisch der Inszenierung „Jugend ohne Gott“ und dem Thema „Hetze, Hass und Hanau – Schuld in Kontexten von Manipulation“. Beim Workshopnachmittag in Köln wurde improvisiert, reflektiert und gemeinsam die Inszenierung verfolgt. 

 

'Bloggen', konnten die Schüler:innen im Workshop mit dem Politikwissenschaftler und Journalisten Said Rezek im Rahmen des Workshops „#nohatespeech #nofakenews – Starke Worte für Meinungsvielfalt und Demokratie im Netz“ kennenlernen. 

 

In Kooperation mit dem Musiker Carlos Utermöhlen von Rapflexion wurde der „Rap-Workshop für Respekt und Solidarität“ angeboten.