Wer hat den Beuys Hut geklaut?

Auf Spurensuche unseres Namenspatrons befanden sich, passend am 12. Mai zu Joseph Beuys‘ 101. Geburtstag, 12 Schülerinnen und Schüler (gemischt aus allen unseren sechsten Klassen) in der Düsseldorfer Altstadt.

Studierende der Heinrich-Heine-Universität hatten unsere Schüler*innen eingeladen, eine von ihnen entwickelte Rallye auszuprobieren, die unseren Kids großen Spaß machte.

Komischerweise hatte bereits jemand an der ersten Station den Beuys Hut gestohlen, was alle vor ein Rätsel stellte.

Insgesamt wurde auf unkonventionelle Weise Erlerntes über den Künstler Beuys erfragt, aber auch kreative Techniken hatten ihren Platz in dieser Rallye. So gestalteten die Mädchen und Jungen mit großer Freude Filzkarten, kreierten gemeinsam ein großes aleatorisches Bild, stellten verkleidet die Heimholung Beuys‘ nach und errieten Bilder aus Schnipseln.

Der verschwundene Hut tauchte am Ende dann doch wieder auf, er war in einer Kiste verstaut, die im Café Franzmann auf die Schüler*innen wartete.

Gestärkt mit Apfelsaft, Brötchen und Keksen, gesponsert von Bäcker Hinkel und Eintrittskarten zur Besichtigung des K20, gesponsert von der Stadtsparkasse und den Düsseldorfer Jonges, ging es wieder zurück zur Schule.