Aktionstag der AOK und Borussia Düsseldorf

Abschlussprojekt mit den Kooperationspartnern von Borussia Düsseldorf und der AOK

Der Aktionstag am letzten Dienstag, den 20.6.2023 vor den Ferien, war ein voller Erfolg. Bei dem abschließenden Rundlaufturnier freuten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6/7. Bei der Siegerehrung gab es Einladungen von Borussia Düsseldorf und zuletzt noch eine Geschenkbox, die unsere Schulleiterin entgegen nahm.

Damit wird das Projekt von der AOK “ FLEXIPLAN - MIT AKTIVEN UND VIRTUELLEN BAUSTEINEN DURCH DIE WELT DES TISCHTENNIS" beendet.

Im Jahr 2021 wurde das Projekt bewilligt und zu dieser Zeit konnte man noch nicht die Auswirkungen der Corona-Situation absehen.

Die Entwicklung des Flexiplans, wurde aber im Schuljahr 2021/22 und 2022/23 ohne Corona Einschränkungen in der AG durchgeführt. Die Trainer von Borussia Düsseldorf konnten auf die Planung zurückgreifen und alle Elemente und Inhalte durchführen.

(Lediglich die häufigen Verschiebungen des Abrisses der Turnhalle trübte die Stimmung, trotzdem hatten wir genug Platz in der Halle 3-Fachhalle und genügend Tischtennisplatten.)

Im Ganztag wurden in der Mittagspause bei guten Wetter oder in der Turnhalle zwei Tischtennisplatten (neben den 4 vorhandenen Steinplatten) vorwiegend Rundlauf gespielt. Tischtennis ist somit sehr stark in das Schulleben integriert worden und es gibt einen positiven Ausblick.

Ausblick: Auch im kommenden Jahr wird wieder eine Tischtennis angeboten, viele, der jetzigen 5 Klassen wollen im Jahr 2023/24 an der AG im 6. Jahrgang teilnehmen.

Auch ein Aktionstag ist geplant.

Im Ganztag sollen in der Mittagspause bei gutem Wetter weiterhin Tischtennisplatten auf dem Schulhof aufgebaut werden.

Für das kommende Jahr 2023/24 suchen wir wieder Schülerinnen und Schüler des zukünftigen 8. Jahrgangs, um wieder Sporthelfer auszubilden.

Organisationen und AG Leitung

Jens Kleinau

Aktionstag an der JBG mit rund 300 Schülerinnen und Schülern

Am vorletzten Tag vor den Zeugnissen gab es einen erfolgreichen Aktionstag mit Hilfe unseres Kooperations-partners  Borussia Düsseldorf. Diese brachten vier Trainer, genügend Schläger und Bälle mit. Das Projekt wurde im Rahmen von "bewegte Schule " durch die AOK mitfinanziert. 60 Schülerinnen und Schüler waren gleichzeitig auf dem Schulhof. Zuerst gab es eine Phase der Ballführung mit Schläger und anschließend wurde der Pausenkönig gekürt. Die Vize- und Pausenkönige erhielten eine Urkunde und für die Klassen gab es kleine Werbegeschenke. Teilgenommen haben alle 5. und 8. Jahrgänge, sowie zwei 7. Klassen.

Trotz des gemischten Wetters hatten alle viel Spaß, insbesondere unser Sportlehrer Herr Yilmaz, der sich mit einem Trainer in der Pause ein gutes Match lieferte.

Jens Kleinau

(Projektleitung)