Kooperationsvereinbarung mit dem Museum Schloß Moyland

Wir – die Lernenden und Lehrkräfte der Düsseldorfer Joseph-Beuys-Gesamtschule - freuen uns ganz besonders, dass unsere Kooperation mit dem Museum Schloss Moyland erneuert wurde und bereits ab diesem Schuljahr verwirklicht wird. Der 12. Jahrgang wird das Museum Schloss Moyland jährlich im Rahmen des Beuys-und Demokratietages unserer Schule besuchen.

Die Stiftung Museum Schloss Moyland ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst und ein internationales Forschungszentrum zu Joseph Beuys. Die Sammlung des Museums gründet auf der ehemaligen Privatsammlung der Brüder van der Grinten und wird in der historischen Schloss- und Gartenanlage bewahrt und präsentiert. Unser Namenspatron, Joseph Beuys, gilt heute als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk reicht von traditionellen Formen der Darstellung wie Zeichnung, Malerei und Plastik über Multiples und große Installationen bis hin zu öffentlichen Auftritten. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand der Erweiterte Kunstbegriff. Die Stiftung Museum Schloss Moyland besitzt mit annähernd 6.000 Arbeiten die weltweit größte Sammlung an Werken von Joseph Beuys und wir freuen uns sehr, diese als Partner zu wissen. Mit Beuys ins Gespräch zu treten und zu überlegen, wie das Verhältnis von Politik und Kunst heute aussehen kann und was aktuell zu tun ist, das sind unsere schulinternen Ziele.

Durch den Besuch im Museum möchten wir die im schulischen Unterricht vermittelten Kenntnisse der Lernenden zu Joseph Beuys vertiefen und die Schüler:innen zur weitergehenden Beschäftigung mit dem Thema angeregen.

Vereinbart wurde ein regelmäßiger Besuch des Museums Schloss Moyland an unserem schulinternen Beuys- und Demokratietag im Mai durch die Jahrgangsstufe 12.

Unsere 12-er werden dort vor Ort an einem kunstvermittelnden Programm zu Joseph Beuys teilnehmen und sicherlich neue Eindrücke sammeln und kreative Ideen in die Schule tragen.

Unsere Q2 im K20

Die Q2 Kunstkurse von Frau Dieckmann und Frau Kaiser haben die Sammlung des K20 besucht und klassische Werke der Moderne diskutiert. Besonders die hochkarätigen Gemälde der Künstler Max Ernst und Salvador Dali interessierte die Schülerinnen und Schüler.

Informationen zur K20 Sammlung  hier

Neanderthal Museum

Die Klassen des 6. Jahrgangs haben an unterschiedlichen Tagen das Neanderthal Museum besucht.

Zunächst wurde das Museum erkundet. Im anschließenden Workshop  durfte jede Schülerin und jeder Schüler einen Lederbeutel selbst herstellen.

Der 6. Jahrgang bedankt sich herzlich u. a. bei dem Caritasverband Düsseldorf e.V. für die Finanzierung von diesem Besuch!