Die Oberstufe an der Joseph-Beuys-Gesamtschule

Der Unterricht in der Einführungsphase (Klasse 11) findet zu großen Teilen weiterhin im gewohnten Klassenverband statt. Jede der drei Klassen hat ihre eigene Beratungslehrkraft, die sich um eure Laufbahn und alle weiteren schulischen Angelegenheiten intensiv kümmert. Gemeinsam mit den Fachlehrkräften des Jahrgangs und der Abteilungsleitung bilden diese ein Team, das sich um eure Belange kümmert.

Im zweiten Halbjahr der EF findet ein Orientierungsseminar statt, in dem Lernmethoden und Lerntechniken sowie eure weitere Laufbahn und die Wahl der Leistungskurse im Mittelpunkt stehen.

In der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) wählt ihr zwei Leistungskurse sowie weitere Grundkurse, aus denen dann später eure vier Abiturfächer hervorgehen. Im Jahrgang 12 habt ihr die Möglichkeit, am Dualen Orientierungspraktikum teilzunehmen. Außerdem könnt ihr einen Projektkurs wählen oder eine Facharbeit verfassen. Neben Kunst und Musik besteht auch die Möglichkeit, einen Literaturkurs zu belegen, der regelmäßig am Schultheaterfestival "Maskerade" teilnimmt.

Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase steht die Vorbereitung auf das Abitur im Mittelpunkt. Außerdem findet hier die Studienfahrt statt, bei der ihr euer erworbenes Wissen vor Ort anwenden könnt.

Beratung und Betreuung

haben für uns einen besonderen Stellenwert. Während der gesamten Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe findet eine intensive Betreuung durch die Jahrgangsstufenleitung statt, die euch bei allen Laufbahnfragen, Abschlüssen usw. berät.

Regelmäßig findet auch eine Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit statt. Ihr habt zusätzlich die Möglichkeit, Berufemessen zu besuchen, die Düsseldorfer Universität kennenzulernen oder am Dualen Orientierungspraktikum teilzunehmen.

Fächerangebot

Die Joseph-Beuys-Gesamtschule bietet die folgenden Fächer in der Oberstufe an:

als Grund- und Leistungskurs: als Grundkurs:

Biologie Literatur
Geschichte Kunst
Sozialwissen-
schaften
(neu ab Klasse 11)
Erdkunde Religion

Weitere Angebote

Neben Vertiefungskursen in Deutsch, Englisch und Mathematik in den Klassen 11 und 13 bieten wir im Jahrgang 12 Projektkurse in Deutsch, Biologie und Geschichte an.

Unsere Schule nimmt regelmäßig erfolgreich an vielfältigen Wettbewerben teil, wie zum Beispiel der Chemie-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb, dem Börsenspiel der Sparkassen, SchulBanker, dem Theaterfestival Maskerade, Jugend debattiert und anderen.

Informationen zur Anmeldung zur EF
Die Oberstufe an der JBG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 412.2 KB

Allgemeine Informationen zur Gymnasialen Oberstufe in NRW ab 2024 finden Sie hier.