Willkommen bei dem Schulsanitätsdienst der Joseph-Beuys-Gesamtschule!

Wir sind eine engagierte Gruppe von Schulsanitäter*innen, die sich für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Lernenden und Lehrerkräfen einsetzt. Unsere Gruppe besteht aus motivierten Lernenden, die sich freiwillig für diesen wichtigen Dienst engagieren.

Als Schulsanitätsdienst übernehmen wir vielfältige Aufgaben, um sicherzustellen, dass unsere Schule ein sicherer und gesunder Ort ist.

Wir sind von den Johanniter-Sanitätsdienst ausgebildet, um Erste-Hilfe Maßnahmen in Notfällen durchzuführen, sei es bei Verletzungen, Unwohlsein oder anderen gesundheitlichen Problemen.

Neben Notfällen stehen wir auch für alltägliche Gesundheitsfragen zur Verfügung. Ob Kopfschmerzen, Verstauchungen oder einfach nur ein tröstendes Gespräch – wir sind da, um zu helfen.

Wir sind bei Schulveranstaltungen wie Sportfeste, Ausflügen und Veranstaltungen in der Schule anwesend, um im Falle von Verletzungen oder Krankheiten sofort zu helfen. Wir nehmen monatlich an Fortbildungen von den Johannitern teil, um sicherzustellen, dass wir immer auf dem neusten Stand der Erste – Hilfe – Techniken sind. Dies ermöglicht es uns, effektiv und professionell zu helfen.

Erste Hilfe Schulung unserer Lehrkräfte

Das Ersthelfer-Team nach dem absolvierten Kurs

Im Schuljahr 2023/24 haben wir erneut die Gelegenheit genutzt, einen Teil unserer Lehrkräfte in lebensrettenden Maßnahmen zu schulen. Unter der fachkundigen Leitung von Caro haben wir uns in einem spannenden Kurs intensiv mit wichtigen Erste-Hilfe-Techniken auseinandergesetzt. Von der richtigen Anwendung der Schocklage über das korrekte Vorgehen bei der Wiederbelebung bis hin zum fachgerechten Anlegen von Wundverbänden wurde alles praxisnah geübt und vertieft.

Die Sicherheit unserer Lernenden sowie aller Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher legen wir großen Wert darauf, dass unser Lehrpersonal regelmäßig an Erste-Hilfe-Schulungen teilnimmt, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

Wir danken Caro vom Johanniter-Sanitätsdienst für ihre engagierte und kompetente Leitung dieses Kurses und sind stolz darauf, ein Team zu haben, das für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schulgemeinschaft einsteht.