Papierschöpfen

Der NW-Kurs im 7. Jahrgang hat zusammen mit Frau Förster im Rahmen der Unterrichtsreihe "Recycling" altes Zeitungspapier zu neuem Papier recycelt. Eine nasse und matschige Aktivität, die zu tollen Ergebnissen führte.

Vielen Dank an die AWISTA Düsseldorf für den kostenlosen Verleih der Box „Papier schöpfen“!

Besuch auf dem Betriebshof der AWISTA

Der NW-Kurs der 7. Klasse besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe "Recycling" am 22.02.2024 den Betriebshof der AWISTA am Höherweg 222.

Frau Reymann führte uns durch den Betriebshof, und wir besuchten verschiedene Stationen. Von der Fahrzeugwerkstatt aus begaben wir uns zu der Garage der Reinigungsfahrzeugen. Überrascht stellten wir fest, dass die Fahrzeuge das Lenkrad auf der rechten Seite haben, um eine sorgfältigere Reinigung zu ermöglichen. Besonders beeindruckt waren wir von der Größe der Reinigungsbürsten – Wow!

In einer Garage konnten wir bereits die vorbereiteten Mülltonnen für die EM sehen, die an Public Viewing Orten aufgestellt werden, um unnötigen Müll auf den Böden zu vermeiden.

Jeder von uns durfte einmal auf das Trittbrett der Müllwagen steigen – eine lustige Erfahrung. Anschließend erlebten wir, wie ein Reinigungsfahrzeug den Müll ablud. Glücklicherweise war Winter, denn im Sommer kann dieser Vorgang ziemlich unangenehm riechen.

Besonders beeindruckend war das riesige Salzlager für den Winterdienst.

Nach der umfangreichen Besichtigung – der Betriebshof ist so groß wie sieben Fußballfelder – kehrten wir erschöpft zur Schule zurück.

Wir bedanken uns herzlich bei der AWISTA und insbesondere bei Frau Reymann für die Betriebshoffürung!
 Nach diesem Besuch werden wir jedes Fahrzeug der AWISTA mit anderen Augen sehen und noch stärker darauf achten, weniger Müll zu produzieren!