AGs (Arbeitsgemeinschaften)

Ebenfalls in oder im Anschluss an die Mittagspause finden montags und dienstags die Arbeitsgemeinschaften statt, die am Anfang jedes Schuljahres von den Schüler/-innen der Jahrgänge 5 bis 7 gewählt werden.

Ein Teil unserer AGs findet wieder unter der Leitung außerschulischer Kooperationspartner:innen statt.

Wir bedanken uns bei:

• Ev. Kinder- und Jugendzentrum Im Hinterhof (D - 40591 Düsseldorf   |   Werstener Dorfstraße 90a)
  • Borussia Düsseldorf                                                   (D - 40629 Düsseldorf  |   Borussia-Düsseldorf-Str. 1)
  • Ejuzo – Ev. Jugendzentrum                                     (D - 40227 Düsseldorf   |   Ellerstraße 215)
  • Kamper 17 – Städt. Jugendzentrum                     (D - 40589 Düsseldorf   |   Kamperstraße 17)
  • Standort Kultur                                                            (D - 40231 Düsseldorf    |   Jägerstr. 31)
  • Respekt Coaches Diakonie Düsseldorf

Im Schuljahr 2022/23 könnten die Schüler:innen zwischen vielfaltigen AG's wählen:

Hinterhof – AG

In dieser AG könnt ihr die vielen Angebote des Jugendzentrums im Hinterhof kennen lernen. Auf dem Programm stehen: Bogenschießen, Duell um die Welt, Konsolen-/Kicker-/Billard-Turnier, Rekorde-Tag, Kochen und vieles mehr.Später könnt ihr auch eigene Vorschläge einbringen und somit das Programm mitgestalten.

AG - Mädchen

Wir gestalten das Programm gemeinsam und können hierfür alles, was unser Jugendzentrum zu bieten hat, nutzen.  Diese Stunde ist nur für Mädchen. Wir werden auch Ausflüge machen und Düsseldorf erkunden.

Tanz / Choreo AG

Dance connected by Nations

Die kulturelle Vielfältigkeit soll bei diesem Projekt in Form verschiedener Choreografien tänzerisch wiedergespiegelt werden. Ihr dürft beispielsweise Tänze basierend auf Tänzen eures Herkunftslandes präsentieren und mit anderen Stilen verknüpfen.

Computer - AG

Coding & Mehr

Wir lernen programmieren. Kleines Games werden mit der APP Scratch programmiert. Es bleibt auch genügend Zeit im Internet zu surfen. Vielleicht gründen wir auch eine eSport-Schulmannschaft.

Wer hat noch eine bessere Idee? Ihr könnt eure Ideen mit einbringen.

Schach – AG

Du möchtest gerne Schach spielen lernen – oder du kannst es schon ein wenig und möchtest es noch besser spielen? Dann ist diese AG genau das Richtige für dich.

Strengst du auch mal gerne deinen Kopf an? Das „Spiel der Könige“ ist ein Strategiespiel, bei dem es darum geht, durch geschickte Spielzüge den gegnerischen König „schachmatt“ zu setzen. Das kann manchmal ganz schön knifflig sein, aber es macht auch richtig Spaß!

Als Anfänger/in bekommst du natürlich Unterstützung von denen, die schon etwas besser spielen können. Die erfahrenen Spieler/innen können in dieser AG ihre Taktik verbessern und finden hier bestimmt Mitspieler/innen für eine spannende Partie. Neben dem Spiel am Brett werden aber auch einzelne Übungen gemacht und knifflige Aufgaben gestellt.

Tischtennis -  AG

Tischtennis für Einsteiger und erfahrene Schülerinnen und Schüler. Trainer*innen der Borussia Düsseldorf zeigen euch Tipps und Tricks um euer Spiel zu verbessern.

Es handelt sich um eine Sport - AG für interessierte Mädchen und Jungen.

AG Werken

Wir arbeiten mit Holz.

Wer hat Lust etwas zu bauen? Das erste Projekt wird ein Vogelhaus.

Mädchen ausdrücklich erwünscht!

Comic + Anime AG

Donald Duck, Luffy, Naruto, Dragonball?

Egal, ob von links nach rechts oder von rechts nach links - wenn du dich in deiner Freizeit gerne durch seitenweise Bilderabenteuer kämpfst, dann bist du hier richtig!

Wir lesen, zeichnen, reden und lernen dabei etwas über die Comickunst.

Sicherlich werden wir und auch die Klassiker per Beamer anschauen.Bring' deine Lieblingshelden mit und mach' dich bereit, mit anderen die Copics zu kreuzen!

Fussball AG

Fussball Schulmannschaft gesucht. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler dürfen mitmachen.

Wir trainieren draussen! Vereinserfahrung von Vorteil.

Spiele AG

„Was spielen wir heute?“

Du hast Lust, dich einmal in der Woche mit Freunden zu treffen, um Spiele zu spielen?

Dann melde dich bei der Spiele - AG an. In unserer Schule besitzen wir ein breites Angebot spannender und lustigen Gesellschaftsspielen, die wir in dieser AG gemeinsam oder in kleinen Gruppen spielen. Gerne könnt ihr auch eure eigenen Spiele mitbringen.

Miteinander Spaß haben und voneinander lernen steht im Mittelpunkt.

Action - AG

In meiner AG kannst du lernen auf einer Slackline zu surfen. Das macht nicht nur tierisch viel Spaß, es sieht auch extrem cool aus.

Sicherlich warst du schon Mal im Zirkus oder hast coole Videos von Jongleuren auf YouTube entdeckt. Du wirst dich in meiner AG wundern wie schnell man es lernen kann. Wer weiß vielleicht gehst du mit deinen Tricks auch irgendwann Mal viral.

Kreativ - AG

Kunst und Identität - Gemeinsamkeite und Unterschiede kennenlernen

Im ersten Halbjahr werden wir eine Theaterkulisse gestalten.

Jeder bekommt seine eigene Ecke. Papier, Stoff, Holz, usw. Wir arbeiten mit allen Materialien.

Wir machen Yarn Bombing und Tape Art.

Unterstützt werden wir hierbei auch von einem Graffiti Künstler.

Im zweiten Halbjahr wird sich alles darum drehen einen eigenen  Stop-Motion Film zu drehen.

Calisthenics AG

Training mit dem eigenen Gewicht.

Werde fit und lernen deinen eigenen Körper kennen.

Der professionelle Trainer des Ejuzo wird dich dabei unterstützen.

Kunst AG

Drinnen und Draussen

1. Halbjahr

Wortakrobaten/Druckgrafik

Experimente mit verschiedenen Materialien & Abdrücke gestalten: Welche Schriftarten erfüllen welchen Zweck? / Planen, ordnen, verschieben, überlappen und gestalten von Kunst: Die unendlichen Möglichkeiten des Layouts

2. Halbjahr

Zeichnen draussen

Auf Entdeckungstour im Volksgarten.

Viele versteckte Kunstwerke wollen entdeckt und gezeichnet werden.