Fahrzeugbegleitung

Das Projekt „Fahrzeugbegleiter - gemeinsam stark!“ ist eine Initiative der Stadt Düsseldorf in Kooperation mit der Rheinbahn, der Joseph-Beuys-Gesamtschule, der Benzenberg-Realschule, dem Kriminalpräventiven Rat und der Polizei. Vor dem Hintergrund zunehmender Gewaltbereitschaft unter Kindern und Jugendlichen, die auch vor dem Schulweg nicht Halt macht, ist pädagogisches Handeln erforderlich. Hier setzt das Projekt Fahrzeugbegleiter an. Schülerinnen und Schüler selber sorgen für mehr Sicherheit und eine gute Atmosphäre auf dem Schulweg in Bussen und Bahnen.

Durch eine fundierte Ausbildung und kontinuierliche Betreuung seitens der Schule werden die Jugendlichen so gezielt gefördert, dass sie auf ihrem Weg zur Schule in Bus und Bahn und an Haltestellen in der Lage sind, durch rechtzeitige Eigeninitiative:

• Streitigkeiten zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern zu schlichten,
  • Gewalt vorzubeugen,
  • bei Straftaten Hilfe zu holen und sich als Zeugen zu melden,
  • auf Unfallursachen hinzuweisen,
  • Ansprechpartner für Mitschülerinnen und Mitschüler zu sein.

Die Bausteine des Projektes

Drei Teilprojekte bilden den Rahmen der Initiative „Fahrzeugbegleiter - gemeinsam stark!“:

• Die Busschule, ein Unfallvorbeugungstraining für alle Kinder der 5. Klassen
  • „Ohne Gewalt stark“, ein Gewaltpräventionstraining für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen
  • Fahrzeugbegleiter - gemeinsam stark!, ein Zivilcourageprojekt für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

Die ersten Fahrzeugbegleiter/-innen der Joseph-Beuys-Gesamtschule und der Benzenberg-Realschule haben ihre Aufgaben in Bus und Bahn bereits 2005 vor allem auf den Linien der U 74 und der U 77 aufgenommen. Seit Beginn des Projektes sind bis zum Jahr 2012 fast 600 Schülerinnen und Schüler zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet worden. Betreut wird das Projekt von schulischer Seite von Herrn Rafael Leissa.

Download
Rundfunkbeitrag zum Projekt Fahrzeugbegleiter (Antenne Düsseldorf, Freifahrt) vom 16.02.2011
FF 16.02. 1824_Fahrzeugbegleiter.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB