Jugendrat Düsseldorf

Jugendratswahl am 16.11.2022

Auch an unserer Schule fanden am 16.11.2022 die Wahlen zum Jugendrat statt. Der Jugendrat wird entsprechend zum Stadtrat gewählt und hat eine Stimme in Düsseldorf, die von Seiten der Politik und der Verwaltung gehört wird.

An der Wahl nahmen die Schüler:innen unserer Schule jahrgangsweise teil.

Die Wahl wurde am 16.11.2022 in unserer Aula ordnungsgemäß unter Aufsicht des Wahlvorstandes durchgeführt. Anschließend wurden die Stimmen unter Aufsicht des Wahlvorstandes von dem SV-Team ausgezählt.

Wir bedanken uns beim Wahlvorstand und unseren freiwilligen Helfer:innen aus dem SV-Team (Neo, Diane, Joshua, Binela und Sefa), sowie allen Fachlehrkräfte, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

Das Wahlergebnis für unseren Stadtbezirk 3:

• Reinkemeier, Felix Ulrich
  • Murati, Fatima
  • Bachiri, Amin
  • Al Jawabreh, Zekra
  • Schiffers, Ben

Informationen zum Wahlergebnis  hier

Informationsveranstaltung zur Jugendratswahl 2022

Alle drei Jahre wird der Jugendrat der Stadt Düsseldorf gewählt. Zur Vorbereitung auf die Jugendratswahl am 16.11.20222 fand eine Informationsveranstaltung zum Wahlsystem auf unserem Schulhof statt.

Am 27.10.2022 besuchte uns das Team der Verantwortlichen für die Jugendratswahl sowie zwei Kandidatinnen, um den Schüler:innen einen Einblick in das Wahlsystem zu gewähren.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und durften sogar an einer „Probewahl“ (mit frei erfundenen Bewerber:innen) teilnehmen. Dazu erhielten die Schüler:innen eine Einführung in das Wahlsystem und lernten die Kriterien für einen gültigen Stimmzettel kennen. Dann wurde gewählt: Die Schüler:innen durften in der Wahlkabine je ein Kreuz pro Wahlzettel setzen und nahmen dabei ganz unterschiedliche Gefühle wahr.

Am Ende der Pause wurden vom Wahlvorstand die Stimmzettel der „Probewahl“ ausgezählt:

Anzahl gesamt

Bewerber   Bewerberinnen
 Wähler:innen  158
Ungültige Stimmen 28 14 14
Gültige Stimmen 288 144 144

Von den gültigen Stimmen entfielen auf die Bewerber:

Kenn-Nr.

Name, Vorname der Bewerber

Stimmenzahl

M1 Jieber, Bustin 37
M2 Einstein, Alberto 38
M3 Metthaus, Loddar 5
M4 Laser, Luca 34
M5 Sahne, Leroy 30

Von den gültigen Stimmen entfielen auf die Bewerberinnen:

Kenn-Nr.

Name, Vorname der Bewerberin

Stimmenzahl

W1 Shavid, Dirin 61
W2 Chabu, Nina 11
W3 Hischer, Felene 14
W4 Bilish, Ellie 37
W5 Hierber, Bailey 21

Weitere Informationen zum Jugendrat hier

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten für unseren Stadtbezirk hier

Jugendratswahl 2019 an der JBG

SV-Verbindungslehrer Ruben Hoffmann und Axel Bring, die Schulsprecherin Katrin-Marie Küsters und der Schulsprecher Ali Kovaci machten ordentlich Werbung und viele Schülerinnen und Schüler der JBG folgten den Hinweissschildern zum Wahlraum, um ihre Stimmen abzugeben.