Der DRECK-WEG-TAG 2023 an der Joseph-Beuys-Gesamtschule

WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET DARÜBER, WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT!

Marie von Ebner-Eschenbach

Die Joseph-Beuys-Gesamtschule hat auch im Jahr 2023 am DRECK-WEG-TAG teilgenommen. Am 22.03.2023 haben sich freiwillige Schüler:innen in der Mittagspause getroffen, um in einer gemeinsamen Clean-up-Aktion die umliegenden Straßen und Grünflächen von Müll zu befreien.

Gemeinsam konnte - trotz schlechter Wetterbedingungen - mit viel Spaß eine Menge Müll gesammelt werden und unsere Umwelt ein Stück sauberer gemacht werden!

Herzlichen Dank an die freiwilligen Lernenden!

Der DRECK-WEG-TAG 2022 an der Joseph-Beuys-Gesamtschule

Die Düsseldorfer Schulen hatten die Möglichkeit an dem jährlichen DRECK-WEG-TAG in der Woche vom 02.05. - 06.05.2022 teilzunehmen. Der DRECK-WEG-TAG ist eine Initiative von PRO DÜSSELDORF, einem gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Stadt Düsseldorf lebens- und liebenswerter zu machen. Organisiert wird der DRECK-WEG-TAG vom PRO DÜSSELDORF Vorstand in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Umwelt sowie dem Müllentsorger AWISTA.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben an der Aktion mitgewirkt und erfolgreich die Straßen, Wege und Grünflächen rund um unsere Schule von Müll befreit. Es war überraschend, was die Schülerinnen und Schüler gefunden haben: Auf den Straßen und Wegen wurden Zigaretten, Verpackungsmüll, Papier, Flaschen und Dosen aufgesammelt. Auf den Grünflächen neben der Düssel wurden sogar alte Gartenmöbel sowie Türen entdeckt und gemeinschaftlich fachgerecht entsorgt.