Jugend debattiert

Ob im Unterricht oder auf den Schulhöfen – diskutiert und debattiert wurde an den Schulen in unserem Land schon immer. Seit mehr als 15 Jahren geschieht dies an inzwischen 1200 Schulen in Deutschland und 205 Schulen in NRW auf eine besondere Weise, nämlich im größten deutschen Sprachwettbewerb „Jugend debattiert“. Und seit 2021 ist auch die JBG dabei! Dabei werden aktuelle gesellschaftspolitisch strittige Themen in Debattierrunden zu vorgegebenen Regeln von Schülerinnen und Schülern kontrovers diskutiert: Jeweils vier Schülerinnen und Schüler debattieren 24 Minuten lang ihr Thema und werden anschließend von geschulten Jurorinnen und Juroren beurteilt nach den Kriterien: ÜberzeugungskraftGesprächsfähigkeitSachkenntnis und Ausdrucksvermögen.

An der JBG küren zunächst die Klassen des 8. und 11. Jahrgangs nach einer Unterrichtsreihe zum Thema die Klassenbesten, die dann im Schulwettbewerb in der Aula um die Qualifizierung als Schulsiegerin oder Schulsieger konkurrieren. Anschließend geht es dann zum Regionalwettbewerb ins Düsseldorfer Rathaus. Bei Erfolg ist es möglich, unsere Schule beim Landesfinale NRW von „Jugend debattiert“ und schließlich unser Bundesland beim Bundesfinale in Berlin zu vertreten.

Bericht zum Wettbewerb „Jugend debattiert 2023“ hier