Jugend debattiert 2023

Am 26. Januar fand der interne Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ statt. Zum ersten Mal nahmen auch Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs teil. In der Aula debattierten die Jugendlichen z.B. über die Fragen „Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ oder „Sollen Lehrer*innen von ihren Schüler*innen bewertet werden?“.


 Den JBG-Schulwettbewerb haben gewonnen: 

 

8. Jahrgang:          1. Platz          Malak El Arfaoui

                                 2. Platz         Haya Youssef

                                 3. Platz         Jennet-Tara Chamsi

                                 4. Platz         Yousra Ouazarf Ben Hanafi

 

11. Jahrgang:          1. Platz         Hala Kassous

                                 2. Platz         Luke Hayn

                                 3. Platz         Emily Uhse

                                 4. Platz         Nadine Addi

 

Am 10. Februar traten dann zum ersten Mal in der Geschichte der JBG Schülerinnen beim Regionalwettbewerb zu „Jugend debattiert“ an. Im Düsseldorfer Rathaus trafen sich die Gewinner*innen der Schulwettbewerbe aus Düsseldorf und der Umgebung. Der Düsseldorfer Bürgermeister Josef Hinkel begrüßte die Schülerinnen und Schüler im großen Plenarsaal und dann ging es auch schon los: In einer Hin- und Rückrunde mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern wurden in 10 Debatten die vier Finalistinnen bestimmt. Unsere Schülerinnen Malak und Yousra aus dem 8. Jahrgang debattierten z.B. die Frage „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ 

Für das Finale hat es dieses Jahr zwar nicht gereicht, aber wir sind sehr stolz dabei gewesen zu sein und unsere Schülerinnen haben auf jeden Fall eine großartige Erfahrung gemacht.



Informationen zum Wettbewerb „Jugend debattiert“ an der JBG hier