Akki - Aktion & Kultur mit Kindern e.V.

Einrichtung kultureller Bildung in Düsseldorf

Südparksafari

Der 5. Jahrgang der Joseph-Beuys-Gesamtschule begab sich in der vergangenen Woche auf eine Südpark-Safari.

Unserer langjähriger Kooperationspartner nahm uns mit ins Labyrinth im Südpark. Aus Treibholz wurde mit Hilfe von Farbe, Pinseln, Schnitzmessern Fantasietiere gestaltet. Alle Beteiligten hatten großen Spass und die Abschlusspräsentation war rundherum gelungen.

„Reiseführer Oberbilk“ - Medienprojekt für Schulklassen

Die Schüler:innen der 6. und 7. Klasse erstellten mit Mikrofonen, Foto- und Videokameras in Kleingruppen mit Unterstützung der Medienprofis von Akki Beiträge für einen Online-Reiseführer über den Stadtteil Oberbilk.

Dabei spürten sie der Geschichte Oberbilks nach, entdeckten Street Art, erkundeten die Gastronomie- und Musik-Szene, besuchten berühmte Leute im Stadtteil und fanden überraschend vieles, das es tatsächlich nur in Oberbilk gibt.

Am 11.05.2023 wurde die Homepage feierlich - mit allen Beteiligten - im Akki-Haus eröffnet.

Homepage „Oberbilker Reiseführer“  hier

(www.reisefuehrer-oberbilk.de)

„Trickfilme erstellen" - Medienprojekt

In zwei Stunden einen eigenen Trickfilm erstellen und eigene Welten erschaffen aus Pappe und Knete, alles war möglich an den Trickfilmstationen im Akki-Haus. Der 6. Jahrgang lies in kleinen Gruppen Bild für Bild Filme entstehen. Es entstanden kreative Filme, die am 20. Mai bei der Premiere im Akki präsentiert werden.