Ganztagsräume

! Leider zur Zeit aufgrund von Umbauarbeiten gesperrt !

Die Bibliothek

Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss des Osttraktes und hat in jeder Mittagspause von 12.55 bis 13.25 Uhr geöffnet. Hier können die Schülerinnen und Schüler aus einer großen Auswahl an Jugendliteratur oder Lexika wählen und zum Beispiel für den Unterricht recherchieren. Tischgruppen und Sitzpolster sorgen dafür, dass man es sich beim Lesen gemütlich machen kann. Wer nicht vor Ort lesen möchte, kann Bücher bis zu drei Wochen ausleihen; zum Ausleihen ist lediglich ein Schülerausweis mitzubringen.

Der Clubraum

Wer gern unter Leuten ist, wird den Clubraum lieben! Er ist im Untergeschoss des Osttraktes untergebracht und öffnet seine Pforten in jeder Mittagspause von 12.55 bis 13.25 Uhr. Hier kann man Spiele ausleihen, entspannen, sich unterhalten, usw. Fußballfreunde kommen auch auf ihre Kosten: Bei schlechtem Wetter lässt sich am Kicker eine Partie Indoor-Fußball spielen.

Im Clubraum gibt es auch eine voll ausgestattete Küche, in der der ein oder andere schon seinen ersten Kuchen gebacken, Salat geschnippelt oder ein internationales Gericht gekostet hat.

Der Entspannungsraum

Der Mädchenraum befindet sich im Untergeschoss des Osttraktes und hat in jeder Mittagspause von 12.55 bis 13.25 Uhr geöffnet. Hier können die Mädchen alles tun, was das Mädchenherz begehrt: Ungestört quatschen, Tee trinken, Radio hören, Spiele ausleihen und Vieles mehr.

Aufgepasst: Der Ausleihdienst wird immer von zwei Mädchen übernommen. Wenn du dich dafür interessierst, sprich die Aufsicht frühzeitig darauf an. Diese Aufgabe ist nämlich immer sehr begehrt.

Der Aktivraum

Der Jungenraum befindet sich im Untergeschoss des Osttraktes und hat in jeder Mittagspause von 12.55 bis 13.25 Uhr geöffnet. Hier können die Jungen unter sich sein, sich austoben, Brettspiele spielen oder einfach entspannen. Dafür stehen Sitzsäcke, eine Tischtennisplatte, ein Boxsack, Boxhandschuhe etc. und mehrere Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Die Mensa

Die Mensa liegt angrenzend an den Schulhof der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und ist in jeder Mittagspause ab 12.35 Uhr geöffnet. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Neben dem täglich wechselnden Angebot, das im Mensaplan angekündigt wird, gibt es zusätzlich ein Angebot an frischen belegten Brötchen, Joghurts, Snacks und Getränken.

Die Essensmarken sind im Sekretariat erhältlich, zum Preis von Euro 3,10 (ermäßigt: 0,00 Euro) pro Marke. Darin ist neben dem Essen ein Nachtisch und ein Getränk (Wasser) enthalten. Die Essensbestellung muss bis mittwochs (bis 10.30 Uhr) für die folgende Woche erfolgen. Schweinefleisch wird in der Mensa grundsätzlich nicht verwendet. Ein vegetarisches Essen ist auch immer im Angebot. Erkrankte Schülerinnen und Schüler, die am Essenstag nicht in der Schule sind, bekommen ihre gekaufte Essensmarke bei Vorlage eines Attests gegen eine neue Marke umgetauscht.

Der Spieleraum

Der Spieleraum befindet sich im Untergeschoss des Hauptgebäudes und hat in jeder Mittagspause von 12.55 bis 13.25 Uhr geöffnet. Er ist über den Ruhehof und die kleine Treppe zu erreichen Hier stehen den Schülerinnen und Schülern eine große Auswahl an Spielen zur Verfügung.

An kleinen Tischen und in einer Sitzecke können Schülerinnen und Schüler ungestört spielen und ihre freie Zeit mit Freunden verbringen.

Dieses Angebot wird regelmäßig von Eltern betreut, die ihre Mitarbeit für ein Schuljahr anbieten und dann regelmäßig einmal pro Woche in der Mittagspause anwesend sind. Zum Gedankenaustausch treffen sich diese mitarbeitenden Eltern 2-3 mal pro Jahr zum Elterncafe.