JBG freut sich über großzügige Laptop-Spende der Stadtsparkasse Düsseldorf

Auf den 25. Oktober 2012 hatten sich diese Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen und der Schülerfirma „easy food“ schon lange gefreut. Stellvertretend für alle, die in den Genuss der Arbeit mit den Geräten kommen werden, nahmen sie zehn Laptops von Herrn Fischer, dem Filialdirektor der Stadtsparkasse Düsseldorf, entgegen. Als stellvertretender Schulleiter bedankte sich Herr Musolf im Namen der Joseph-Beuys-Gesamtschule für die großzügige Spende der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Genutzt werden die Laptops von Schülerinnen und Schülern, die in Bläserklassen oder Schülerfirmen tätig sind. So wird beispielsweise die in diesem Schuljahr neu gegründete Schülerfirma „JB-Teaching“ zukünftig bei ihrem Nachhilfeunterricht moderne Lernsoftware einsetzen können, „JB-Service“ und „easy food“ werden die Laptops hauptsächlich für das Bestell- und Rechnungswesen verwenden, und die Schülerfirma „stylish pics“ nutzt die Geräte zur Foto- und Textbearbeitung bei ihrer schulischen Pressearbeit. Auch die Bläserklassen werden durch die Laptops bei ihrer Arbeit unterstützt: Sie werden ihre Musikstücke in Zukunft aufnehmen und bearbeiten können – wir dürfen also alle gespannt sein auf noch bessere Klangergebnisse!

Aktion "Zeitungspate" - die JBG bedankt sich

Im Rahmen der Bildungsinitiative „Aktion Zeitungspate“ unterstützen engagierte Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten Schulen in der Region, um Schülerinnen und Schülern das Zeitungslesen zu ermöglichen – mit dem Ziel, Lesekompetenz dauerhaft zu fördern und das Interesse an Politik, Wirtschaft und Kultur zu wecken.

Wir danken der Provinzial Rheinland Versicherung AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Ulrich Jansen und dem Vorstand der Sparkassen Direkt Versicherung AG, Herrn Dr. Jürgen Cramer, für das Eingehen einer Zeitungspatenschaft mit unserer Schule.